Springe zum Inhalt

Internationales U9-Pfingstturnier

Internationales U9-Pfingst-Fußballturnier
GKSC Hürth begrüßte Mini-Kicker aus ganz Europa
Hürth-Gleuel, 27. Mai 2018 – Das internationale Fußball-Nachwuchsturnier des GKSC Hürth am vergangenen Pfingstwochenende war ein voller Erfolg. Gut 30 U9-Teams (Jahrgang 2009 oder jünger) namhafter europäischer Vereine gaben sich bei strahlendem Sonnenschein in Gleuel täglich vor insgesamt rund 1.500 Besuchern die Ehre. Der GKSC hatte den Zuschlag als Mit-Ausrichter des diesjährigen U9 IKK Classic Pfingstcups bekommen, der in Köln und Umgebung stattfand. Unterstützt wurde er dabei von seinem Fußballnachbarn BC Stotzheim. Den Turniersieg in der Goldrunde sicherte sich im Dieter- Hoffmann-Sportpark der SC Fortuna Köln.
„Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass wir Clubs wie den FC Everton, Austria Wien, Zenit Sankt Petersburg oder den AC Mailand in Gleuel zu Gast haben“, resümiert GKSC-Jugendleiter Andreas Strohbach, „deshalb war es schon ein ganz besonderes Event für uns und wir sind stolz darauf, dass wir es gemeinsam mit all unseren Helfern zu einem großen Erfolg gemacht haben.“ Das sahen auch die Teilnehmer so: Der FC Peterborough aus England etwa schickte noch auf dem Heimweg eine E-Mail an die GKSC-Verantwortlichen, um sich für Turnierorganisation und Gastfreundschaft zu bedanken.
Fußball verbindet
Strohbach: „Bei aller gesunden sportlichen Konkurrenz mit packenden Spielen ist es bei einer solchen Veranstaltung allem voran schön zu sehen, wie der Fußball Menschen miteinander verbindet – über Ländergrenzen hinweg. Klasse, wenn wir mit unserem Turnier auch hierzu einen kleinen Teil beisteuern konnten.“ Verdienter Sieger an der Gleueler Barbarastraße war der SC Fortuna Köln. Den Pokal überreichte den Domstädtern Wolfgang Stürmer vom Fußballverband Mittelrhein. Die Kids des GKSC Hürth und BC Stotzheim erreichten im illustren Teilnehmerfeld der Goldrunde einen respektablen 11. beziehungsweise 15. Platz im Klassement. Gesamt-Turniersieger wurde auf der Anlage Ford Niehls der RSC Anderlecht dank eines 1-0 Endspielerfolgs gegen den FC Everton. „Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben“, so Andreas Strohbach, „wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Die Zusage, als Ausrichter dann wieder mit von der Partie zu sein, haben wir bereits bekommen.“

Schreibe einen Kommentar